Der Volkspark Friedrichshain

Teddy vor dem MärchenbrunnenEin so schönen Tag kann ein Teddy, wie ich es bin, nicht auf der Couch verbringen. Also machte ich einen ausgedehnten Spaziergang durch den Volkspark Friedrichshain.

DornröschenMein Spaziergang fing am Märchenbrunnen an. Ich hüpfte durch den Eingang am westlichen Ende des Volksparks. Warum der Märchenbrunnen seinen Namen trägt, sieht man von sofort. Hier trifft man Dornröschen, den Gestiefelten Kater, Hans im Glück, Aschenbrödel, Brüderchen und Schwesterchen, Rotkäppchen und noch ein paar mehr. Ignaz Taschner hat die Figuren aus den Märchen der Gebrüder Grimm 1912/13 entworfenen. 1913 wurde der Märchenbrunnen eröffnet.

Bürderchen und SchwesterchenSchildkröte

Ich muss gestehen, Teddies lieben Märchen. Ich setze mich an den Brunnen und genoss den herrlichen Herbsttag.

Hundchen in Steinschale

Teddy auf dem TrümmerbergIch machte mich auf den Weg, ich wollte noch mehr sehen. Der Park ist wirklich schön groß mit viel, viel Grün. Der Park wurde 1846 angelegt, zum Gedenken an die Friedrichs des GroßenThronbesteigung Friedrichs des Großen.

So hüpfte ich weiter den Trümmerberg hinauf. Man hat das Gefühl, einen Wald zu durchstreifen. Vom Stadtlärm ist hier oben kaum noch etwas zu hören.

Der Trümmerberg ist 78 m hoch. Unter dem Berg befindet sich einer der alten Flakbunker. Ich war ganz schön fertig, als ich oben angekommen war.

Nachdem ich die Ruhe genossen hatte, meine kleinen Pfötchen ein bisschen entspannt waren, machte ich mich wieder auf den Weg nach unten und durchstreifte noch einen Teil des Parks.

BachlandschaftVorbei an der Büste Friedrichs des Großen, am "Themengarten" Bachlandschaft, endete mein Spaziergang an der Friedensglocke.

Die Weltfriedensglocke wurde 1989 errichtet und eingeweiht. Zum Jahrestag des Bombenabwurfs über Hiroshima und Nagasaki wird sie in Gedenken an die Opfer geläutet.

Friedensglocke

Ich hätte mir gerne noch mehr angeschaut, aber der Volkspark Friedrichshain ist riesig und meine Pfötchen wollten nicht mehr so recht. Also beschloss ich, zu meiner Couch zurück zu hüpfen und an einem anderen Tag wieder zu kommen.

Teddy unterwegs im Volkspark Friedrichshain

Mehr Fotos in der Galerie Volkspark Friedrichshain